Gries – Handwerker inmitten alpiner Vielfalt
Gries im Ötztal, bekannt für seine beeindruckende Natur und die Nähe zu zahlreichen Berggipfeln, ist ein gemütliches Dorf im Westen Österreichs. Der Ort liegt malerisch auf etwa 1600 Metern Höhe und ist für seine ruhige Atmosphäre und die frische Bergluft geschätzt. Neben Wanderern und Wintersportlern besuchen auch immer mehr Monteure und Handwerker Gries wegen der vielen Bauprojekte und Arbeitsmöglichkeiten.
Arbeitseinsatz und Bauvorhaben rund um Gries
Mit den zahlreichen Großbaustellen im Ötztal gibt es für Monteure und Bauarbeiter vielfältige Arbeitseinsätze. Besonders im Bereich Infrastruktur und Tourismus entstehen regelmäßig neue Projekte, darunter Hotels, Straßenbau und Liftanlagen. In der Region rund um Längenfeld und Sölden haben sich zudem einige größere Betriebe im Tourismus, der Seilbahnindustrie und im Baugewerbe etabliert. Wichtige Unternehmen in der Nähe sind etwa die Bergbahnen Sölden, die Aqua Dome Thermenwelt, Bauunternehmen wie HTB Baugesellschaft, Rieder Bau und Installateure wie Gebrüder Haid. Auch Sägewerke und Wirtschaftsbetriebe sorgen für zusätzliche Arbeitsplätze im Tal.
Stadtteile und Wohnmöglichkeiten für Monteure
Wer als Monteur oder Handwerker eine Unterkunft in Gries sucht, profitiert von den kurzen Wegen zwischen Unterkunft und Einsatzorten. Neben klassischen Monteurzimmern und Privatzimmern finden Sie hier oft Mehrbettzimmer, kleinere Ferienwohnungen oder auch gemütliche Gästehäuser. Die Mehrzahl der Unterkünfte in Gries kann oft 290 Gäste beherbergen. Manche Betriebe bieten spezielle Monteurwohnungen mit eigener Küche an. Preislich startet das Angebot aktuell ab 15 Euro pro Nacht.
Orte wie Längenfeld und Au sind besonders beliebt, wenn schnelle Erreichbarkeit der Industriegebiete und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund stehen. Zentral gelegene Unterkünfte sind oft ideal, wenn Sie am Dorfplatz oder bei Projekten direkt im Ort arbeiten. Am Rand von Gries Wohnen Sie oft ruhiger und erreichen mit dem Auto oder Bus schnell sämtliche Einsatzorte im Ötztal.
Gute Anbindung und Verkehr
Gries liegt verkehrsgünstig für alle, die täglich zu verschiedenen Baustellen oder Produktionsstätten müssen. Die zentrale Straße ist die B186 Ötztaler Straße, über sie erreichen Sie das ganze Tal und die größeren Nachbarorte. Von Gries aus gelangen Sie rasch nach Längenfeld, Sölden oder in Richtung Imst und Autobahn A12 (Inntal-Autobahn). Dadurch sind auch Industriebetriebe in den Nachbarorten unkompliziert zu erreichen. Für größere Lieferungen oder Transporte sind die Wege meist kurz und übersichtlich.
Der öffentliche Verkehr verbindet Gries mehrmals täglich mit den wichtigsten Orten im Tal. Busse verkehren regelmäßig, besonders zu den Schichtzeiten und sind oft auf Pendler und Handwerker abgestimmt.
Unterkunftsarten – Auswahl für jedes Team
Sie haben die Wahl: In Gries finden Sie zahlreiche günstige Monteurzimmer, praktische Ferienwohnungen für Teams, Einzelzimmer, Doppelzimmer und Gruppenunterkünfte. Das Angebot umfasst aktuell 15 Unterkünfte unterschiedlicher Größe und Ausstattung. Viele Gastgeber sind auf die besonderen Bedürfnisse von Monteuren und Handwerkern eingestellt: Parkplätze, Waschmöglichkeiten, Internetzugang sowie eine Küche für die Selbstverpflegung sind fast immer vorhanden.
Verpflegung und Einkaufsmöglichkeiten
Monteure finden in Gries und Längenfeld viele Möglichkeiten zur Selbstversorgung. Ein Lebensmittelmarkt im Dorf sorgt für alles Nötige. Mehr Auswahl gibt es in Längenfeld, wo auch mehrere Bäckereien und Imbisse zu finden sind. Für Abende nach der Arbeit lohnt sich ein Abstecher ins Restaurant oder Gasthof, die Tiroler Spezialitäten wie Kaiserschmarrn oder deftige Bauernkost anbieten.
Praktische Hinweise – Umweltzone, City Tax, Besonderheiten
Bislang gibt es in Gries keine spezielle Umweltzone oder Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge – ideal für alle, die mit dem Firmenauto oder Transporter anreisen. In der Regel erhebt die Gemeinde für berufliche Übernachtungen keine City Tax (Bettensteuer) von Monteuren, sofern Sie eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorlegen. Bitte erkundigen Sie sich beim Gastgeber nach den aktuell gültigen Regeln. Die Situation kann sich ändern.
Monteurzimmer auch in Sölden, Imst und Längenfeld
Nicht nur in Gries, sondern auch im Umkreis von 30 Kilometern gibt es zahlreiche Angebote für Handwerker. Besonders beliebt sind Monteurzimmer in Sölden, da dort viele Bauprojekte im Tourismusbereich stattfinden. Monteurunterkünfte in Imst bieten sich an, wenn Sie Baumaßnahmen an der A12 begleiten. Auch finden Sie Monteurwohnungen in Längenfeld, das zentral im Ötztal liegt und einen perfekten Ausgangspunkt für Einsätze im ganzen Tal bietet. Gerade wenn Sie für längere Zeit im Ötztal arbeiten, lohnt der Vergleich unter diesen Orten.
Finden Sie jetzt Ihr passendes Monteurzimmer oder Ihre Monteurunterkunft in Gries – oder werfen Sie einen Blick auf die Angebote in Sölden, Imst und Längenfeld!

.jpg)











