Annaberg bei Mariazell: Kleine Gemeinde mit großem Charme
Annaberg bei Mariazell liegt in der malerischen Region Niederösterreich und ist bekannt für seine entspannte Atmosphäre und die Nähe zu den Alpen. Die Gemeinde befindet sich nicht weit vom berühmten Wallfahrtsort Mariazell entfernt und beeindruckt durch ihre grüne Natur sowie ihre traditionelle, ruhige Umgebung. Die Nähe zu Wäldern, Bergen und zahlreichen Wanderwegen sorgt für einen angenehmen Aufenthalt nach einem langen Arbeitstag.
Monteurzimmer in Annaberg bei Mariazell: Praktisch wohnen in der Region
Rund um Annaberg bei Mariazell entstehen immer wieder neue Infrastrukturprojekte – wie Straßenbau, Windkraftanlagen oder die Instandsetzung von Brücken. Auch die Forstwirtschaft und der Holzhandel sind wichtige Wirtschaftszweige der Gemeinde. Nicht weit entfernt, in Mariazell, finden Sie größere Unternehmen wie die Mariazellerbahn, Betriebe rund um Tourismus und Lebensmittelherstellung sowie einige produzierende Firmen. Die wichtigsten Arbeitgeber in der Umgebung sind zum Beispiel die Mayr-Melnhof Holzwerke, das Mariazellerbahn-Betriebswerk, die Lebensmittelbetriebe Loidl und Pilzland sowie verschiedene Bau- und Handwerksbetriebe im Bezirk Lilienfeld.
Industriegebiete gibt es im nahen Lilienfeld und im Bereich St. Pölten, wo Firmen wie Egger, Voith und weitere Handwerksbetriebe ansässig sind. Viele Monteure arbeiten deshalb regelmäßig auf wechselnden Baustellen in Annaberg, Mariazell, Lilienfeld und den umliegenden Gewerbegebieten.
Beste Stadtteile und Unterkunftsarten für Monteure
In Annaberg und Umgebung bieten besonders die zentralen und verkehrsgünstig gelegenen Ortsteile wie Annarotte und Höfl schnelle Wege zu Baustellen und Arbeitgebern. Hier befinden sich viele Monteurzimmer, Privatzimmer, Ferienwohnungen und Doppelzimmer mit eigenem Bad oder gemeinschaftlicher Nutzung. Diese Unterkünfte bieten Monteuren eine praktische und preiswerte Übernachtungsmöglichkeit.
Stadtrandlagen sind häufig noch günstiger und bieten mehr Platz – ideal, wenn Sie in Gruppen anreisen und eine größere Monteurwohnung oder ein Mehrbettzimmer suchen. Unterkünfte in Annaberg sind vielseitig: Sie finden von Apartmenthäusern über gastfreundliche Pensionen bis zu einzelnen Monteurzimmern für jedes Budget.
Aktuell gibt es 13 Monteurunterkünfte in Annaberg bei Mariazell. Bis zu 122 Personen finden hier Platz. Der günstigste Preis liegt bei nur 14 Euro pro Nacht.
Zentrale Lagen, Verkehrsanbindung und wichtige Straßen
Annaberg ist über die B20, die Mariazeller Bundesstraße, besonders gut an das Verkehrsnetz angebunden. Diese führt weiter in Richtung Mariazell und Lilienfeld. Über die B21 erreichen Monteure schnell andere Gemeinden in der Umgebung und kommen von dort bequem zu den wichtigsten Einsatzorten. In etwa 30 Minuten Entfernung liegt die Anbindung zur Westautobahn (A1) bei St. Pölten, einem wichtigen Verkehrs-Drehkreuz.
Monteurunterkünfte in Annaberg bieten daher sowohl für kurze Wege zu großen Baustellen als auch zur Industrie im Pielachtal eine ideale Basis. Für die tägliche Versorgung gibt es zahlreiche Supermärkte und Gasthäuser – für Selbstversorger stehen in vielen Unterkünften voll ausgestattete Küchen zur Verfügung.
Arbeitsmöglichkeiten, Wirtschaft und regionale Besonderheiten
Außer dem regionalen Baugewerbe sind auch Handwerksunternehmen wie die Zimmerei Helmreich, das Elektrohaus Leitner und verschiedene Kfz-Werkstätten wichtige Auftraggeber für Monteure. Die Nähe zu Mariazell bietet zusätzliche Möglichkeiten in Hotels, Gastronomie und Tourismus, wo häufig auch Handwerkskräfte für Umbauten, Renovierungen oder saisonale Projekte gebraucht werden.
Ein Vorteil für Monteure: Die Gemeinde Annaberg bei Mariazell erhebt derzeit keine Bettensteuer (City Tax). Wer geschäftlich reist, braucht also in der Regel keinen Nachweis für eine Befreiung bei der Buchung oder Rechnung vorzulegen.
Eine Umweltzone wie in größeren Städten besteht hier nicht – das erleichtert die Anfahrt mit Dienstwagen oder Transportern, auch mit Dieselmotor.
Anschluss zu größeren Städten: Monteurzimmer in der Nähe
Wer in Annaberg mit seinem Team arbeitet, profitiert auch von der Nähe zu bedeutenden Städten wie St. Pölten, Lilienfeld und Mariazell. Für größere Projekte, temporäre Baustellen oder wenn alle Unterkünfte vor Ort belegt sind, eignen sich Monteurzimmer in St. Pölten oder Monteurwohnungen in Lilienfeld besonders. Auch Mariazell ist ein gefragter Standort für Privatzimmer, Einzelzimmer und günstige Ferienwohnungen für Monteure im Einsatz.
Neben der Arbeit bietet die Region viele Möglichkeiten für Erholung und Ausflüge – zum Beispiel rund um den örtlichen Naturpark oder zum bekannten Wallfahrtsort Mariazell.
So finden Sie in Annaberg bei Mariazell und den umliegenden Gemeinden schnell und unkompliziert die passende Monteurunterkunft – sei es als Einzelzimmer, Apartment, Ferienhaus oder Mehrbettzimmer für das ganze Team. Vergleichen Sie die verfügbaren Unterkünfte, um das beste Angebot ab 14 Euro pro Nacht für bis zu 122 Personen unter den aktuell 13 Optionen zu finden.


















































